Linkswende - Der Blog

Die "Linkswende" ist unser Blog, in welchem wir Dinge kommentieren, unsere Ansicht darlegen oder uns einfach mal beschweren.

Schubsen, Drohung und Beleidigung – Weidener AfD pöbelt am Infostand

Am helllichten Tag und mitten auf dem Oberen Markt hat die AfD an ihrem Infostand ein Mitglied der Weidener Jusos körperlich angegangen, versucht einzuschüchtern und ihm Schläge angedroht. Der Grund: Der junge Mann wollte über das Wahlprogramm der AfD diskutieren.

Es gibt kein ruhiges Hinterland! – Rechtsrockkonzerte in Schwandorf verhindern!

Die Oberpfälzer Neonazi-Szene ist im Aufwind und damit geht auch mehr Gefahr von ihr aus. Wir müssen alle alarmiert sein und konsequent auf allen Ebenen handeln!

Eine Bestandsaufnahme von Julian Bäumler

“Wir lassen uns nicht erpressen!”

Wir Jusos stellen uns ganz klar gegen irgend eine Art Lager an den deutschen Grenzen. Die SPD muss hier #haltungzeigen. Die Union täte gut sich an den Koalitionsvertrag zu halten.

Labour, Corbyn und Brexit – Ein Interview mit Jake Smith

Der Sozialdemokratie in Europa geht es generell nicht sehr gut - überall verlieren unsere Schwesterparteien wie die auch SPD an Boden. Nur in Großbritannien und Portugal dreht sich der Trend. Unser Großbritannienkorrespondent Simon Grajer hat nachgefragt, was die LabourUK denn so anders macht.

Franco A. – Rechtsterroristische Spur in die Oberpfalz?

Vor etwa einem Jahr machte der Rechtsterrorist Franco A. Schlagzeilen und warf Fragen über rechte Netzwerke in der Bundeswehr auf. Die Geschichte dahinter ist skurril wie erschreckend zugleich.

Unsere Recherchen zeigen: Seine Verbindungen führen auch in die Oberpfalz.

„Deutschland, du mieses Stück Scheiße“ – Bernd Höcke

Welcher deutsche Satiriker, hat in seinem Steckbrief unter „haßt“ folgendes geschrieben: Das Militär; die Vereinsmeierei; Rosenkohl; den Mann, der immer in der Bahn die Zeitung mitliest; Lärm und Geräusch; „Deutschland“? Ich verrate es Ihnen, es war nicht Deniz Yücel, sondern Kurt Tucholsky. Die Leute, die im Neuen Tag zuletzt in Leserbriefen ihren Hass auf Yücel ausgedrückt haben, werden mit diesem Namen zwar nichts anfangen können, ihnen sei aber versichert, dass die Eltern Tucholskys mit Vornamen „Alex“ und „Doris“ hießen. Seltsamerweise lese ich erstaunlich wenige Kommentare, die Kurt Tucholsky aus dem Deutsch-Unterricht verbannen wollen. Die deutsche Regierung hat sogar seit 73 Jahren nicht mehr offiziell seine Werke gerügt! Skandal! Diese Kommentare der Herren U. und W., welche zuletzt im Neuen Tag zu lesen waren, spiegeln so vieles von dem wider, was derzeit hierzulande falsch läuft.

Resolution zur Erneuerung der Sozialdemokratie

–– im Januar Zweitausendundachtzehn ––

Ein Brief der nie ankam...

Die Junge Union hat uns einen Brief geschickt. Oder dem Neuen Tag. Ein Brief über uns, an uns (?), über die regionalen Medien.
Entweder war das so geplant oder man hat das Googeln nach Adressen immer noch nicht gelernt.

mehr lesen 0 Kommentare

Menschenleben sind keine Verhandlungsmasse!

Als Juso und junges SPD-Mitglied ist angesichts des derzeitigen Verhaltens großer Teile der Parteispitze ein besonders dickes Fell notwendig. Zum einen sind die Jungsozialist*innen die lauteste Stimme, die sich gegen eine Große Koalition ausspricht. Dafür mussten wir uns bereits zahlreiche Vorwürfe aus den eigenen Reihen gefallen lassen.

Die CSU, der Polizistenfeind und Straftäterfreund

oder: Breznsoiza, Hosenbiesla, Gschaftlhuber, Narrische

Es ist mal wieder soweit, liebe CSU-Landtagsfraktion: Mir platzt die Hutschnur. Ich glaub‘ manchmal wirklich, ihr macht im Landtag „Malen nach Zahlen", aber nach der „zwei" ist Schluss...