Die Oberpfälzer Jusos laden zur Bezirkskonferenz

Am 4. November lädt der Juso-Bezirk zur turnusgemäßen Konferenz mit Neuwahlen nach Schwandorf. Als Ehrengast bzw.  Referent war eigentlich der ehemalige AfA-Bundesvorsitzende Ottmar Schreiner (MdB) eingeladen, dieser musste aber leider kurzfristig aus gesundheitlichen Gründen absagen. Der SPD-Bezirksvorsitzende Franz Schindler hat sich bereit erklärt als Ersatz "einzuspringen" und über die Arbeit des NSU-Untersuchungausschusses des bayerischen Landtags, welchen er leitet, zu referieren.

"Ersatz"-Referent Franz Schindler (MdL)

Neben Franz Schindler hat sich eine ganze Liste von Ehrengästen, teilweise aus der ganzen Bundesrepublik, angekündigt. Es gibt aktuell die Zusage des Schwandorfer Oberbürgermeisters Helmut Hey, des stellv. Juso-Landesvorsitzenden Thomas Asböck, des niederbayerischen Juso-Chefs Daniel König, des Bezirksvorsitzenden der Grünen Jugend Stefan Christoph, des AfA-Bezirksvorsitzenden Peter Sturm, des Bezirksvorsitzenden der Jungen Freien Wähler Matthias Penkala, des Juso-Landeschefs Mecklenburg-Vorpommerns Bernd Woldtmann, der SPD-Kreisvorsitzenden Schwandorfs Evi Thanheiser, des AG 60plus-Vorsitzenden Gerhard Kulig, des DGB-Regionsvorsitzeden Helmut Fiedler, der Bundestagskandidat Regensburgs Karl Söllner, sowie die Landtagsabgeordneten Margit Wild (Regensburg) und Reinhold Strobl (Amberg).

Natürlich kommen auch "unsere" Kanditaten - Bundestagskandidat Uli Grötsch und Landtagskandidat Berthold Kellner haben ebenfalls zugesagt!

Im fristgerecht versandten Antragsbuch befinden sich aktuell fünf Anträge. Der Juso-Bezirksvorstand  fordert, dass das letzte Kindergartenjahr vor der Einschulung verpflichtend sein soll und auch eine umfassende Reform der Personalstrukturen an Universitäten und Hochschulen. Die Amberger GenossInnen fordert eine Änderung der Selbstdarstellung der Bundeswehr. Dieser soll beispielsweise auch untersagt werden an Schulen Nachwuchswerbung zu betreiben. Von Juba Akili und Matthias Jobst (beide Regensburg) ist ein Antrag zum Umgang mit der Piratenpartei. So soll man das Phänomen "Piratenpartei" ernst nehmen und daraus folgerend sich mit den Themen der "Digital Natives" befassen.

Aus unserem Unterbezirk kommt der Antrag "Gesetzliche Rentenversicherung stärken!", welcher ein gleichbleibendes Rentenniveau von 51 %, die Rente mit 65 Jahren, die Abschaffung der Riester-Rente und u.a. eine Erweiterung des Versichertenkreises durch Beamte, Selbstständige und FreiberuflerInnen fordert.

Stellvertretende Juso-Bezirksvorsitzende Magdalena Müller stellt sich der Wiederwahl!

Für den neuen Juso-Bezirksvorstand werden wir wieder für das Amt der stellvertretenden Vorsitzenden Magdalena Müller aus Floß vorschlagen. Laura Kals (Waidhaus) kandidiert wieder als Beisitzerin. Neu in die Vorstandschaft soll der Waldsassener Jungsozialist Emanuel Slany gewählt werden. Kooptierte Mitglieder zum Bezirksvorstand sind durch ihr Amt Dominik Brütting als stellvertretender Landesvorsitzender und Unterbezirksvorsitzender Adrian Kuhlemann.

Für die Oberpfälzer Landesdelegation haben Johannes Dill (Bärnau),, Elena Hierold (Weiden), Adrian Kuhlemann (Neustadt), Ramona Nürnberger (Weiden) und Emanuel Slany (Waldsassen) ihre Bereitschaft signalisiert.