Liebe Jusos im Oberpfälzer Norden...

Gerade noch haben wir die Kommunalwahlen rumgebracht, dann schlägt auch schon der Ausnahmezustand zu, der sich covid-19 nennt. Solidarität zeigen hieß in letzter Zeit vor allem: Abstand halten! Nicht allen gefiel das. Deutschlandweit und leider auch in Weiden kam es zu Demonstrationen von Corona-Leugner*innen, die abstruse Verschwörungstheorien verbreiteten und klar Nähe zu den politischen Rechten zeigten. Wir haben uns klar dagegen gestellt, aufgeklärt und Spenden in der Höhe von 360€ für den BRK TIR und NEW/WEN eingeworben—und damit mehr als 1€ pro Protestant*innen auf der Demo.

Demonstrieren ist ein Grundrecht, allerdings berechtigt es nicht dazu, andere zu gefährden! Wie man es richtig macht hat ein Bündnis, u.a. mit den Jusos Weiden, gezeigt, welches zu einer Black-Lives-Matter-Demonstration aufgerufen hat. Aufgrund der weltweiten Debatte zu Rassismus war die Kundgebung bitter nötig; bei gleichzeitig gesunkenen Infektionszahlen in Deutschland, Masken und dem vorgeschriebenen Abstand fand es aber mit maximaler Sicherheit statt.

Aufgrund der Corona-Maßnahmen sahen wir uns leider auch gezwungen, unser alljährliches Hüttenwochenende in Trauschendorf abzusagen. Ein wenig Abhilfe schaffen vielleicht unsere Feierabendrunden, die weiterhin beständig am 1. Samstag im Monat stattfinden—halt jetzt online auf Discord. Die nächste Runde geht um das Thema ist Plastikverschmutzung (4. Juli, 19 Uhr in Discord, Link dazu auf Facebook).

Eine Gratulation geht außerdem noch raus nach Neustadt und seinen neuen Bürgermeister Sebastian Dippold. Der langjährige Genosse hat es in der Stichwahl geschafft und ist somit der einzige Juso-Bürgermeister in der Nordoberpfalz!

Freundschaft!

Euer Michael