Voller Erfolg im Doppelpack

Ödpielmannsberg. Während ganz Bayern dem Champions-League-Finale entgegenfieberte, organisierte der Juso-Unterbezirksvorstand in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Seminar für Politik ein ansprechendes Wochenende, bei dem sich junge Menschen aus der ganzen Nördlichen Oberpfalz über Politik informieren konnten.

Am Samstag von 10 bis 18 Uhr beschäftigten sich die jungen Menschen mit Kommunalpolitik. Seminarleiter Johannes Dill (Bärnau) konnte hierfür eine Tagesveranstaltung des Bayerischen Seminars für Politik mit drei Referenten in die Nördliche Oberpfalz holen. Den Anfang machte der profilierte Neustädter Stadtrat und Finanzexperte Oskar Schwarz (SPD). Er gab in einem zweistündigen Referat mit anschließender Diskussion einen tiefen Einblick in die Finanzplanung einer Kommune. „Ohne dieses Grundwissen läuft nichts auf kommunaler Ebene“ betonte Schwarz. Er selber beschäftige sich seit 47 Jahren im Stadtrat mit diesem Thema: „Nur wer die Grundlagen verstanden hat und sich die Mühe macht, die Materie zu durchdringen, kann an Entscheidungsprozessen konstruktiv mitwirken“ unterstrich Schwarz mehrmals die Wichtigkeit finanzplanerischen Know-Hows.

Im Anschluss berichtete Sebastian Roloff, Jurist bei der IG Metall, über Kommunalpolitik im Grundgesetz und der Bayerischen Verfassung. Er betonte, wie wichtig die Mitarbeit junger Menschen in unserer Demokratie sei. „Das Grundgesetz bietet viele Möglichkeiten zur Mitarbeit für jeden Bürger und jede Bürgerin“ war sich Roloff sicher. Am Nachmittag gab der Vorsitzende der Lebenshilfe Tirschenreuth, Berthold Kellner, Einblicke über die Zusammenarbeit von Stadt und Land. Kellner machte deutlich, dass eine Kooperation für beide Parteien nur Vorteile bringen kann und gegeneinander arbeiten niemanden weiterbringe. Nach Workshops zu verschiedenen Themen bedankte sich Dill bei den Referenten und beendete das Seminar. Er zeigte sich sichtlich erfreut über die vielen engagierten Teilnehmer.

Der Juso-Unterbezirksvorsitzende Adrian Kuhlemann (Neustadt/WN) eröffnete nach dem Abendessen die Juso-Unterbezirksklausur, die zum Finale unterbrochen wurde und am Sonntag ihren Abschluss fand. Die Jusos berieten über die anstehenden Wahlkämpfe und diskutierten die Schwerpunkte ihrer Kampagnen. Zur Kampagnenplanung waren auch die Stellvertretenden Vorsitzenden der Jusos Bayern, Carolin Hagl und Dominik Brütting, erschienen. Sie gaben Einblicke in ihre Arbeit und freuten sich, dass die junge SPD so motiviert für die anstehenden Aufgaben ist. Nach zwei arbeitsreichen Tagen zeigte sich Adrian Kuhlemann glücklich über die anregenden Diskussionen: „Mit einer solchen Truppe kann der Wahlkampf kommen. Wir Jusos brauchen uns nicht verstecken“. Ein gemeinsamer Brunch beschloss die Klausur am Sonntagmittag.

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.