Drogenpolitik: Wichtig bleibt Präventionsarbeit!

Auch in diesen Jahr wollen die Jusos weiter zur Drogenaufklärung beitragen und ihre Arbeit weiter intensivieren. Deshalb kam es auf Organisation vom Sprecher des Drogenarbeitskreises des Juso UB WEN-NEW-TIR  Rudolf Grundler zu einen Treffen mit den Leiter der Kripo Weiden Thomas Bauer und den Jusos.

Eslarns Juso-Vorsitzender Daniel Biermeier, Laura Roth und Arbeitskreis-Sprecher Rudolf "Rudi" Grundler

Die Jusos Informierten sich bei den Gespräch über die Arbeit des Bündnisses  Need NO Speed. Bauer stellte das Gemeinschaftsprojekt aus mehreren Organisationen und Behörden vor und berichtet über anstehende Veranstaltungen und Aktionen. Im Rückblick auf das bisher geschehene diskutierte man gemeinsam was in Zukunft noch besser gemacht werden könne.

Wichtig bleibt neben einer nachhaltigen und zielgruppengerechten Präventionsarbeit auch eine verantwortungsbewusste und offene Aufklärungsarbeit, da gerade beim Thema Crystal Speed eine große Unsicherheit herrscht und teilweise auch falsche Aussagen in der Öffentlichkeit diskutiert werden. "Horrorszenarien helfen hier genauso wenig weiter, wie eine Verharmlosung der Problematik", erläuterte Bauer.

In dem intensiven und längeren Gespräch stellte Bauer  die Idee eines institutionalisierten, regionalen Präventionszentrum vor. Hier könnten unter einem gemeinsamen Dach  alle in der regionalen Präventionsarbeit tätigen Behörden und Verbände fachübergreifend und zielgerichtet zusammenarbeiten und ihre Arbeit effektiver koordinieren.

Grundler informierte über die Planungen für die nächste Informationsveranstaltung der Jusos, die am 23.04 um 19 Uhr in Vohenstrauß im Gasthof Drei Lilien stattfinden wird. Als Referenten konnte der Leiter der Caritas Suchtambulanz Gerhard Krones und die Präventionsbeauftragte Stefanie Carrera von der Kripo Weiden gewonnen werden. Schwerpunk  der Veranstaltung soll es einerseits sein, Eltern und Verantwortlichen in der Jugendarbeit  Informationen über die Erkennbarkeit der Droge und  des Konsums von Crystal Speed zu geben, auf der anderen Seite sollen aber auch Hilfsangebote und Hilfemöglichkeiten diskutiert werden.  Alle wichtigen Fragen sollen unter dem Motto "Aufgeklärt -  lebenskompetent - selbstbestimmt" von den anwesenden Fachleuten beantwortet werden. Denn gerade auch Jugendbetreuer in den Vereinen nehmen in der Entwicklung junger Menschen eine wichtige Rolle ein.

Daniel Biermeier und Laura Roth von den Eslarner Jusos stellte klar wir wollen weiterhin mit Aufklärung gegen das Drogenproblem vorgehen. Wir haben im Östlichen Landkreis ein Problem mit Crystal Speed, das nicht unterschätzt werden darf. Nur wenn wir zusammen dagegen was tun können wir erfolgreich sein.