„Wir wollen gewinnen“ – Jusos bereiten sich auf Wahlkampf vor

Sowohl inhaltlich als auch thematisch bereiteten sich die Jusos Bayern am vergangenen Wochenende in Nürnberg auf den bevorstehenden Bundestagswahlkampf vor. Bei einem zweitägigen Seminar diskutierten die TeilnehmerInnen aus ganz Bayern über Schwerpunktsetzungen und vielversprechende Ansätze, um neue Wählergruppen für die soziale Demokratie zu erschließen.

Die Jusos werden zur Bundestagswahl im September erstmals eine komplett eigene Kampagne starten, die sich ganz auf die jugendrelevanten Themen konzentriert. Seminarleiterin Johanna Ueckermann machte deutlich, wo die Stärken der jungen SozialdemokratInnen liegen: Bei Gerechtigkeitsthemen, bei der Sozial- und Bildungskompetenz. Unterstützt wurde sie vom Stellvertretenden Bundesvorsitzenden Sebastian Roloff und den Landesvorsitzenden der Jusos Bayern, Philipp Dees. Highlights in der kommenden Zeit sind sicher das „Workers Youth Festival“ Anfang Mai in Dortmund (bis zu 3000 junge GenossInnen aus aller Welt werden erwartet) und der Juso-Bus, der das ganze Bundesgebiet durchreisen soll: Halt machen wird er auf kleineren Plätzen und in mittelgroßen Kreisstädten und dort ein vielfältiges Programm bieten, um junge Menschen die Berührungsangst zur Politik zu nehmen. Zusammen mit der SPD werden „Dialogboxen“ angeboten. Diese mobilen „Dosen“ von der Größe eines kleinen Zimmers werden auf zentralen Plätzen aufgestellt und dienen als Blickfang und Begegnungsraum für Interessierte.

Alle Jusos waren sich einig: Die SPD kann nur mit einem starken linken Programm und den direkten Kontakt zu den potentiellen Wählerschichten bei der Bundestagswahl erfolgreich sein. Deshalb wird verstärkt auf konkrete BürgerInneninteraktion und die Nutzung der „social media“ Wert gelegt. Das entspannte, freundliche und entschlossene Arbeitsklima machte die Wahlkampfwerkstatt zu einem vollen Erfolg. Der Tatendrang der jungen GenossInnen wird den Ambitionen der Mutterpartei den nötigen Schub verleihen.

Bericht von stellvertretenden Vorsitzenden Johannes Dill.

P.s.: Live-Berichte gab es auf unseren Twitterprofil!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0