Neustadt: Johannes Maier als Vorsitzender wiedergewählt

Zur diesjährigen Kreiskonferenz der Jusos im Kreisverband Neustadt a.d. Waldnaab konnten zahlreiche Jungsozialistinnen und Jungsozialisten aus allen Teilen des Landkreises begrüßt werden. Ganz besonders freute dies den Kreisvorsitzenden Johannes Maier, der sich auch äußerst zufrieden zeigte, dass Annette Karl MdL sowie der stellv. Bundesvorsitzende und Bezirksvorsitzende der Jusos, Sebastian Roloff, Zeit fanden, um der Veranstaltung beizuwohnen.

Die Landtagsabgeordnete und Kreisvorsitzende der SPD, Annette Karl, lobte in ihrem Grußwort unter anderem die hervorragende Zusammenarbeit von Sozialdemokraten und Jusos vor Ort. Sie freute sich auch merklich über den gemeinsamen Wahlkampf, den es im kommenden Jahr zu führen gilt, um nun endlich einen Regierungswechsel in Bayern herbeiführen zu können. Außerdem hob sie hervor, wie wichtig es sei, auch innerhalb von SPD und Jusos zu streiten, um gemeinsam die besten Ideen und Lösungen für die Probleme unserer Zeit zu finden. Auch Sebastian Roloff, stellvertretender Bundesvorsitzende der Jusos, äußerte sich erfreut, wieder einmal „in seinem größten Kreisverband verweilen zu dürfen“. Er lobte die Arbeit vor Ort und hob die Bedeutung der politischen Arbeit mehrmals in seiner Rede hervor. Insbesondere sprach er dabei über den Einfluss der Jusos innerhalb der Mutterpartei: „Ein innerparteilicher Einfluss, von dem JU-Funktionäre nur träumen können.“, so Roloff.

 

Es folgten die Rechenschaftsberichte der Vorstandschaft und die einstimmige Entlastung selbiger. Im Anschluss wurde eine neue Vorstandschaft gewählt. Es bewarben sich zwei Kandidaten um das Amt des Kreisvorsitzenden, wobei sich der alte Vorsitzende, Johannes Maier aus Moosbach, behaupten konnte. Um die drei Stellvertreterposten bewarben sich vier Jusos und schließlich wurden Magdalena Müller (Floß), Laura Kals (Waidhaus) und Daniel Biermeier (Eslarn) als neue StellvertreterInnen gewählt. Neue Beisitzerinnen und Beisitzer wurden Daniel Preisinger, Adrian Kuhlemann, Erdi Kan, Dominik Brütting, Vera Stahl und Laura Roth.

 

Johannes Maier, der wiedergewählte Kreisvorsitzende, lobte zum Abschluss: „Ich freue mich über die gelebte innerparteiliche Demokratie. Eine Vielzahl an Bewerbern kann nur für einen sehr aktiven Verband sprechen.“ Johannes Maier drückte auch seine Hoffnung aus, dass die nicht gewählten KandidatInnen weiterhin so engagiert mitarbeiten mögen. Maier schloss die Kreiskonferenz der Jusos mit einem Ausblick auf die bevorstehenden Wahlen: „Nur zusammen und nach außen geschlossen, werden wir die nächsten Wahlen gewinnen!“

Kommentare: 3 (Diskussion geschlossen)
  • #1

    Sebastian Dippold (Freitag, 03 August 2012 10:38)

    Was macht der Kuhlemann da mit MEINER Fahne?

  • #2

    Sebastian Roloff (Freitag, 03 August 2012 10:43)

    Die eigentliche Frage ist: wo warst du?:)

  • #3

    Adrian Kuhlemann (Freitag, 03 August 2012 11:44)

    Ich tippe auf dieses Internet ;)