Juso-Programm bis Mai steht!

Der Juso-Unterbezirksvorstand hat auf seiner ersten Jahressitzung die Veranstaltungen bis Ende Mai durchgesprochen! Es wurde ein durchaus hochwertiges Programm besprochen.

Am kommenden Wochenende laden die Ost-Jusos (Waidhaus - Eslarn - Moosbach) freitagabends zur Winterwanderung und treffen sich am nächsten Morgen um 10 Uhr gemeinsam mit dem Arbeitskreis Drogenpolitik zur Besichtigung der PIF Fahndung Waidhaus.

Die Weidner GenossInnen tagen ab 12. Januar in der Dösenhütte. Vorsitzender Andreas Trauner hat zum Arbeitswochenende eine Menge hochkarätiger Refernten eingeladen. Neben den aktuellen Bundestagskandidaten Uli Grötsch haben sich Roland Richter (SPD-Fraktionsvorsitzender Weiden), Herbert Schmid (stellv. SPD-UB-Vorsitzender), Helmut Fiedler (DGB-Regionsvorsitzender) und Berthold Kellner (SPD-Landtagskandidat Tirschenreuth) angekündigt.

Im Januar widmen sich die JungsozialistInnen zudem ganz dem Volksbegehren zur Abschaffung der Studiengebühren.

Uli Grötsch - am 16. Februar zu Gast in Neustadt!

Am 14. Januar ist der Unterbezirksvorsitzende Adrian Kuhlemann zu Gast bei den Ost-Jusos (Waidhaus - Eslarn - Moosbach) und informiert über die aktuelle Situation. Er wird auch auf den Sinn und Unsinn der Studiengebühren eingehen. Federführend organisiert wird die Abendveranstaltung von der AG Waidhaus.

Die Weidner Jusos planen am 19. Januar einen Aktionstag zum Volksbegehren. Gemeinsam mit dem Juso-Unterbezirk startet am Oberen Markt vormittags ein Infostand und im Anschluss folgt eine Diskussionsrunde mit der stellvertretenden Landesvorsitzenden Annette Karl (MdL) in Weiden.

Der langjährige Kreis- und Stadtrat (46 Jahre!) Oskar Schwarz hält am 26. Januar bei den Neustädter Jusos ein Referat über Haushaltspolitik - dies ist aber schon Modul II für Fortgeschrittene!

Im Februar wählen jeweils die Arbeitsgemeinschaften aus Neustadt (16. Februar) und Bärnau (22. Februar) ihre Vorstandschaft für die kommenden zwei Jahre. Die Jusos Neustadt haben als Referenten den aktuellen Bundestagskandidaten Uli Grötsch geladen.

In den darauffolgenden Monaten ist das Hauptthema des Juso-Unterbezirks "Rechtsextremismus". Stellvertretender Vorsitzender Johannes Dill spricht von zwei antifaschistischen Monaten in der Jahresplanung!

Am 8. März findet im Landkreis Tirschenreuth eine Lesung mit anschließender Diskussion mit dem Autor Leonard F. Seidl statt. Seidl wird aus seinem Roman "Mutterkorn" vorlesen - die Süddeutsche Zeitung meinte dazu „Schnell, spannend, glaubhaft“!

Höhepunkt wird die Filmvorführung der Undercover-Doku "Blut muss fließen" im Neue Welt Kinocenter am 22. April 2013! Für die anschließende Podiumsdiskussion haben neben dem Regisseur Peter Ohlendorf noch Florian Ritter (MdL) und Marius Köstner (Gräfenberg ist bunt) zugesagt!

Dazwischen und davor sind noch einige andere Aktionen geplant, welche bisher aber nur angedacht wurden.